Erfolgsprinzipien: 4 Tipps, an die sich erfolgreiche Menschen halten.

Okt 12, 2020

Erfolg bedeutet für jeden etwas anderes: Für ein Schulkind sind es guten Noten, für Eltern ist es, ein Umfeld für ihre Kinder zu schaffen, indem sie sich entfalten können und für einen Unternehmer sind es unter anderem die Verkaufszahlen und positives Feedback. Doch allen ist etwas gemein: Erfolgreiche Menschen sind glücklich mit ihrem Leben und den Resultaten. In diesem Artikel stelle ich dir 4 Erfolgsprinzipien vor, nach denen diese Menschen leben.

1. Ein klares Ziel vor Augen

Wenn es leicht wäre, ein wahrhaft erfolgreiches und glückliches Leben zu führen, dann würden es mehr tun. Viel mehr beobachten wir jedoch, dass der Großteil der Menschen sich abmüht, um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten oder einem Lebensmodell folgt, in dem er unzufrieden ist.

»Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit/mehr Geld/weniger Arbeit usw.«, äußern die Unzufriedenen. So lange diese Wünsche aber bloße Tagträumereien bleiben, wird sich in ihrem Leben nicht viel ändern.

Erst wenn man aus dem Tagtraum ein dringendes Anliegen macht, eine Idee, die einen nicht mehr loslässt und für die man alles tun würde, um sie zu erreichen, dann ist man auf dem Weg zu einem erfüllten Leben.

Ein klar definiertes Ziel zu haben,  zählt deshalb zu den Erfolgsprinzipien, da man weiß, wofür man am Morgen aufsteht und man seinen Tätigkeiten mit Freude entgegensieht.

 erfolgsprinzipien3

2. Kleine Schritte zum großen Erfolg

Erfolgreiche Menschen wissen, dass man den Weg Schritt für Schritt zurücklegt. Und diese Wissen gehört nicht umsonst zu den Erfolgsprinzipien:

Wir sagen, jemand wurde »über Nacht erfolgreich.« Doch bei genauerem Hinsehen stellt sich heraus, dass dieser »Erfolg über Nacht« eine jahrelange Vorarbeit bedurfte. »Fleiß ist die Mutter des Glücks«, hat Benjamin Franklin einst gesagt.

Der große Erfolg kommt, wenn man die kleinen Dinge Tag für Tag tut. Deshalb heißt es, der Weg ist das Ziel. Und das Wichtigste ist, dass wir an diesen kleinen Dingen unsere Freude haben und das Glück nicht erst am Ziel erwarten.

Wer diszipliniert und ausdauernd bei der Sache bleibt, wird trotz kleiner Schritte irgendwann am Ziel ankommen!

3. Du hast die Kraft, dein Leben selbst zu gestalten

Der Mensch besitzt die unglaubliche Gabe, sich selbst und sein Umfeld zu gestalten. Wir können uns neue Fähigkeiten aneignen, die uns weiterbringen und erschaffen damit gleichzeitig eine neue Realität.

Eines der Erfolgsprinzipien ist deshalb die Erkenntnis, dass wir unser Leben selbst in der Hand haben und deshalb Verantwortung für dafür übernehmen müssen.

Wir dürfen unseren Erfolg und unser Glück nicht von anderen Menschen oder Lebensumständen abhängig machen, sondern müssen erkennen, dass es unsere Einstellung und unser Handeln sind, die darüber entscheiden.

♠ Siehe auch: Eine positive Einstellung bringt Erfolg in allen Lebensbereichen.

Benutze deine mentalen Fähigkeiten und erkenne das Potenzial in dir!

 erfolgsprinzipien2

4. Erfolg misst man am Glücklichsein

Glücklichsein ist der Weg, nicht die Destination. Wenn das, was man tut, keinen Spaß macht, kann man nicht davon sprechen, ein erfolgreiches Leben zu führen.

Wie bereits am Anfang des Artikels erwähnt, bedeutet Erfolg für jeden etwas anderes. Aber bestimmt sind wir uns alle einig, dass wir nur die Menschen als erfolgreich bezeichnen würden, die glücklich und zufrieden sind. Und dabei spielt es keine Rolle, ob und wie reich sie sind.

Erfolg wird demnach nicht am Geld oder angehäuften Liegenschaften gemessen, sondern daran, wie glücklich wir sind. Und dieses Glücklichsein darf nicht etwas sein, auf das wir hinarbeiten. Es muss jeden Tag präsent sein, in den Dingen, die wir tun.

Frage dich also immer wieder: Habe ich Freude an dem, was ich tue? Wenn die Antwort darauf zu lange “Nein” ist, sollte man einen ehrlichen Blick auf sein Leben werfen und sich fragen: “Was will ich wirklich?”

Wer das verstanden hat, hat das wichtigste der Erfolgsprinzipien verinnerlicht. Denn dein Glück und deine Zufriedenheit sind das einzige, was in diesem Leben wirklich zählt. Was immer du tust, sollte aus einem freudvollen Zustand herauskommen, denn dann bringst du auch Glück in die Welt.

Neuer Ratgeber

Meine letzte Chance!

Meine letzte Chance! Vergangenheit loslassen und noch einmal neu anfangen

Manche von uns hat das Leben desillusioniert. Was wir erreichen und wer wir sein wollten, hat sich nicht erfüllt. Unsere Pläne sind nicht aufgegangen. Und nun?

Es sind die vom Schicksal Enttäuschten, für die sich eine ganz besondere Chance eröffnet. »Meine letzte Chance!« soll dir zeigen, dass du deine Vergangenheit loslassen und noch einmal ganz von vorne anfangen kannst. Es ist nie zu spät für einen Neuanfang, wenn du die Prinzipien verstanden hast, die für das Erschaffen der eigenen Realität notwendig sind. Und die sind für jeden Menschen, in jedem Alter und jeder Lebenssituation zugänglich und umsetzbar.

Nur Mut, glaub an dich und fang noch mal von vorne an. Es gibt nichts zu verlieren, aber viel zu gewinnen!

Jetzt zum Einführungspreis ab € 4,99  auf Amazon erhältlich!

Wirf über diesen Link auf Amazon einen Blick ins Buch und erfahre mehr zu den Themen und Kapiteln sowie über die Autorin.

HIER geht's zu allen Büchern auf Liebe und Kummer

Das könnte Dich auch interessieren

Folge Liebe und Kummer auf Social Media

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This