Gute Gewohnheiten, die du dir 2021 aneignen solltest.

Jan 4, 2021

Man sagt, dass zufriedene und erfolgreiche Menschen nicht etwa klüger oder besser sind als andere. Sie haben jedoch gute Gewohnheiten, die dafür sorgen, dass sie sich sowohl privat als auch karrieremäßig weiterentwickeln und ihre Wünsche erfüllen. In diesem Artikel erfährst du, welche Gewohnheiten das sind.

1. Positive Selbstgespräche

Die wohl wichtigste gute Gewohnheit, die glückliche und erfolgreiche Menschen haben, ist jene, dass sie sich gut zusprechen.

Sätze wie: »Das schaffe ich nicht«, »Ich bin ein Versager« oder »Ich bin unattraktiv« kommen in ihrem Sprachgebrauch nicht vor.

Sie glauben an sich und sprechen sich deshalb stets positiv zu. Wenn etwas schief gelaufen ist, dann »macht man es beim nächsten Mal besser«, und wenn man sich einer großen Herausforderung gegenüber sieht, dann macht man sich Mut und feuert sich an.

Sei dir ein guter Freund und gestalte deine Selbstgespräche positiv!

2. Ziele setzen

Ja, glückliche und erfolgreiche Menschen leben nicht einfach in den Tag hineinen – sie haben Ziele. Das hält sie auf Kurs und motiviert sie.

Denn wer weiß, worauf er hinarbeitet, hat einen Grund morgens mit Begeisterung aufzustehen.

Wie du Ziele setzt und richtig umsetzt, kannst du im Artikel: Vorsätze 2021 endlich umsetzen nachlesen.

3. Inspiration statt Vergleich

Gerade in Zeiten von Social Media neigen wir dazu, uns mit anderen zu vergleichen und dabei »den Kürzeren zu ziehen.«

Mit Neid blicken wir auf deren Erfolg, ihr Aussehen und ihr Können. Und statt uns davon inspirieren zu lassen, machen wir uns runter.

Wenn du das nächste Mal jemanden siehst, dessen Leben du beneidest, finde heraus, wie diese Person es geschafft hat und lass dich inspirieren. Es sind nicht immer die anderen, die zu Großem fähig sind.

4. Eins nach dem anderen

Statt sich mit zig Aufgaben gleichzeitig zu überfordern, und keine davon wirklich effektiv zu erledigen, haben erfolgreiche Menschen eine ganz andere Methode:

Sie schreiben sich ihre wichtigsten Aufgaben (maximal 5-6) für den Tag auf und arbeiten sie einzeln ab. Dafür notieren sie die Tasks nach Wichtigkeit und arbeiten sich von Nummer eins hinunter, wobei Nummer zwei erst angefangen wird, wenn Nummer 1 erledigt wurde.

Sollten sie die Liste nicht vollständig geschafft haben, werden die unerledigten Aufgaben auf den nächsten Tag verlegt (für den wiederum nur 5-6 Aufgaben ausgesucht werden).

5. Sofort loslegen

Ja, wir haben es schon vermutet: Erfolgreiche Menschen neigen selten zu Prokrastination. Wenn sie sich etwas vornehmen, dann erledigen sie es so bald als möglich.

Ein Toptipp: Nimm dir unliebsame Pflichten als erstes am Tag vor und schiebe sie nicht vor dich her.

Wenn dir der zu erledigende Telefonanruf den ganzen Tag im Kopf herumschwirrt, bist du bei deinen anderen Verpflichtungen unaufmerksam.

6. Meditieren

Zufriedene und glückliche Menschen meditieren regelmäßig, denn das Beruhigen unseres Verstandes hat positive Auswirkungen auf unseren Körper, Geist und unser Wohlbefinden. Und das wiederum beeinflusst unsere Handlungen!

Lies hierzu auch den Artikel: Meditieren macht aufmerksam, glücklich und erfolgreich.

15 – 20 Minuten am Tag reichen bereits aus, um die positiven Effekte im Alltag zu spüren.

7. Dankbarkeit

Dankbarkeit ist ein wahres Wundermittel, um seine Stimmung zu heben und sich sofort aus einem Tief zu befreien. Es gibt wirklich viel, wofür jeder von uns dankbar sein kann, und seinen Fokus auf diese Dinge zu lenken, nimmt die Aufmerksamkeit von unserem Ego, das häufig in einem Widerstandsdenken gefangen ist.

Ob Journalschreiben oder einfach laut auszusprechen, wofür man dankbar ist – jede Methode funktioniert, wenn man ehrlich für etwas dankbar ist.

Lade dir bei Interesse auch die kostenlose Checkliste: Dankbarkeitsübungen herunter.

8. Vergeben

Der letzte Artikel beschäftigt sich sehr genau mit dem Thema Vergeben, denn glückliche und erfolgreichen Menschen wissen schon lange um die positiven Effekte des Vergebens.

Feindseligkeit gegen sich oder andere wirkt wie Gift auf unsere Seele. Wer vergeben kann, der macht sich frei von Altlasten und ist offen für neue Möglichkeiten.

Mach das Jahr 2021 zu deinem Jahr und entwickle deine Persönlichkeit, indem du dir neue Gewohnheiten aneignest.

Lade dir die kostenlose Checkliste »Gute Gewohnheiten erfolgreicher Menschen« herunter, um noch mehr gute Gewohnheiten in deinen Alltag zu integrieren.

Neuer Ratgeber

Jetzt ich Ebook Cover 2

Jetzt ich! Berufung finden, Träume verwirklichen und erfüllt leben.

Stehst du morgens mit Begeisterung auf? Freust du dich auf den Tag, weil du etwas tust, das du liebst?
Die wenigsten Menschen können diese Fragen mit »Ja« beantworten, weil sie entweder nicht mehr wissen, was sie begeistert und glücklich macht oder weil sie nicht daran glauben, dass sich mit ihren Herzenswünschen Geld verdienen ließe.

Es wird Zeit mit das zu ändern. »Jetzt ich!« wird dir dabei helfen, deine Herzenswünsche zu entdecken und zu verwirklichen, damit einem glücklichen Leben nichts mehr im Weg steht.

Jetzt zum Einführungspreis von nur 4,99€ (Ebook) und 9,98€  (Taschenbuch) auf Amazon erhältlich!

Wirf über diesen Link auf Amazon einen Blick ins Buch und erfahre mehr zu den Themen und Kapiteln sowie über die Autorin.

HIER geht's zu allen Büchern auf Liebe und Kummer

Das könnte Dich auch interessieren

Wieso bin ich nicht glücklich?

Wieso bin ich nicht glücklich?

Man soll dankbar und zufrieden sein, schließlich hat man vieles, wovon andere träumen. Und doch fühlt man sich nicht glücklich. Wieso?

Folge Liebe und Kummer auf Social Media

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This