Die Krise als Chance für einen Neustart: in 6 Schritten durchstarten

Nov 16, 2020

Zu jeder Zeit gab es Menschen, die aus Krisenzeiten gestärkt hervorgingen, während andere in Unsicherheit und Depression versanken. Wie auch du die Krise als Chance für einen Neustart nutzen kannst, erfährst du hier. Inspiriert wurde ich von dem Kurzratgeber “Die Krise als Chance für einen Neustart” von James Williams, den ich den Lesern als Lektüre nur wärmstens empfehlen kann (mehr dazu am Ende des Artikels).

1. Verantwortung übernehmen

Menschen, die eine Krise als Chance sehen, sind selten mit Schuldzuweisungen und Verschwörungstheorien beschäftigt. Sie übernehmen Verantwortung für ihr Leben, und das zu 100%.

Falls du also bisher nach Schuldigen gesucht hast, an denen du deinen Ärger auslassen kannst, überdenke dieses Verhalten. Es raubt Energie, die du in eine ganz andere Richtung fokussieren solltest: Nämlich in Richtung deiner Ziele.

2. Limitierende Überzeugungen auflösen

Wann immer man etwas in seinem Leben verändern will, muss man bei sich anfangen. Es bringt nichts, im Äußeren etwas verändern zu wollen, wenn man selbst der gleiche Mensch bleibt. Denn dann wird man die gleichen Fehler immer wieder machen.

Willst du die Krise als Chance für einen Neustart nutzen, musst du daher unbedingt deine limitierenden Überzeugungen bzw. Glaubenssätze kennen und gegebenenfalls auflösen.

Siehe auch: Glaubenssätze erkennen und loslassen in 6 Schritten.

 Krise als Chance für einen Neustart 2

3. Neues Denken aneignen

Der Schlüssel, um die Krise als Chance für einen Neustart zu nutzen, liegt im eigenen Denken. Wenn du alte Überzeugungen auflöst, musst du sie durch neue dich unterstützende ersetzen.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Affirmationen, das Aufschreiben und Visualisieren deiner Wunsch-Zukunft, Erstellen eines Vision Boards usw.

All diese Techniken zielen darauf ab, dein Unterbewusstsein neu zu programmieren, denn dieses ist für deine Gewohnheiten und Handlungen ausschlaggebend.

4. Handeln

Ist das Unterbewusstsein neu programmiert, erlebt man das erstaunliche Phänomen, dass man Inspirationen und Eingebungen in Form neuer Ideen erhält.

Um die Krise als Chance für einen Neustart zu nutzen, ist es wichtig, so bald als möglich zu handeln und diese Ideen umzusetzen. Sonst meldet sich die innere Stimme, die uns mit ihren Aussagen wie »Das war doch eine dumme Idee« unser neues Gedankengut zunichtemachen will.

Nicht immer fühlen wir uns danach, etwas zu tun, vor allem wenn es sich um Pflichten handelt, die nicht so viel Spaß machen. Im Artikel: Motivation kommt nicht von selbst erfährst du, wie du dich trotzdem motivieren kannst.

5. Ausdauer und Durchhaltevermögen

Dranbleiben ist unerlässlich, wenn du die Krise als Chance für einen Neustart nutzen willst. Wer kontinuierlich sein Ziel verfolgt wird unweigerlich dort angekommen. Selbst wenn er nur kleine Schritte tut.

 Krise als Chance für einen Neustart 3

6. Rückschläge und Fehler

Man kann es nicht oft genug sagen: Fehler und Rückschläge sind natürlich und dürfen dich nicht daran hindern, aufzustehen und weiterzumachen. Wir alle machen Fehler und lernen aus ihnen.

Lass dich von Fehlern nicht verunsichern, sondern sieh sie als zum Lernprozess dazugehörig.

Um die Krise als Chance für einen Neustart zu nutzen, ist es wichtig, den Blick nach innen zu werfen und sich den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Mentaltraining und Selbsterkenntnis zu widmen. Denke daran, wenn du derselbe Mensch bleibst, wirst du die gleichen Ergebnisse erhalten wie immer. Wenn du etwas in deinem Leben ändern willst, musst du dich zuerst ändern. Aber das ist in jedem Alter und unter allen Umständen möglich. Glaub an dich!

Die Krise als Chance für einen Neustart

Buchempfehlung:

“Die Krise als Chance für einen Neustart”

Dieser kurze Ratgeber beinhaltet alle wichtigen Informationen zum Thema Neustart in Krisenzeiten mithilfe von Mentaltraining und Persönlichkeitsentwicklung. Auch für Menschen, die wenig Zeit haben geeignet, weil er die Essenz auf nur etwa 83 Seiten zusammenfasst.

Mein Buchtipp für schwierige Zeiten!

HIER geht’s zum Buch auf Amazon

Neuer Ratgeber

Jetzt ich Ebook Cover 2

Jetzt ich! Berufung finden, Träume verwirklichen und erfüllt leben.

Stehst du morgens mit Begeisterung auf? Freust du dich auf den Tag, weil du etwas tust, das du liebst?
Die wenigsten Menschen können diese Fragen mit »Ja« beantworten, weil sie entweder nicht mehr wissen, was sie begeistert und glücklich macht oder weil sie nicht daran glauben, dass sich mit ihren Herzenswünschen Geld verdienen ließe.

Es wird Zeit mit das zu ändern. »Jetzt ich!« wird dir dabei helfen, deine Herzenswünsche zu entdecken und zu verwirklichen, damit einem glücklichen Leben nichts mehr im Weg steht.

Jetzt zum Einführungspreis von nur 4,99€ (Ebook) und 9,98€  (Taschenbuch) auf Amazon erhältlich!

Wirf über diesen Link auf Amazon einen Blick ins Buch und erfahre mehr zu den Themen und Kapiteln sowie über die Autorin.

HIER geht's zu allen Büchern auf Liebe und Kummer

Das könnte Dich auch interessieren

Folge Liebe und Kummer auf Social Media

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This