Bücher zum Thema Partnerschaft & Beziehung

Nov 21, 2019

In diesem Blogartikel findest du Bücher zum Thema Partnerschaft und Beziehung, die mit viel Wissen und Einsicht Aufschluss über Probleme geben können und Beziehungsdynamiken aufdecken, die das Miteinander erschweren. Aber auch für alle glücklichen Paare finden sich hier Bücher, die mit etwas mehr Einblick  und Verständnis ihr Glück lange aufrecht erhalten wollen.

Meine Bedürfnisse, Deine Bedürfnisse: Dem inneren Kind in der Partnerschaft Raum geben

von Alexandra Hartmann
4.5 von 5 Sternen

Wie der Titel des Buches bereits verrät, geht es darum, dass die Bedürfnisse beider Partner in einem gesunden Verhältnis zueinander stehen sollten, damit die Beziehung funktionieren kann. Viele haben jedoch das Gefühl, dass ihre eigenen Bedürfnisse kaum oder zuwenig Platz erhalten. Hier setzt Alexandra Hartmann mit ihrem Konzept des „inneren Kindes“ an, das sie in den jeweils drei Teilen des Buches anwendet. Im 1. Teil wird über Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und die gestörte Beziehung zum inneren Kind beschrieben. Im 2. Teil befasst sie sich mit dem Raum, dem man dem inneren Kind geben muss und im 3. Teil behandelt sie alle möglichen Probleme in Partnerschaften, von Narzissmus bis sich auseinandergelebt haben, mit Bezug zu diesem inneren Kind. Die beschriebenen Konzepte helfen sehr gut dabei, mehr Selbstverantwortung in Beziehungen zu übernehmen und Verständnis für sich und den anderen zu entwickeln.

Jeder ist beziehungsfähig: Der goldene Weg zwischen Freiheit und Nähe. – Mit dem Konzept von „Das Kind in dir muss Heimat finden“ zu einer erfüllten Partnerschaft

von Stefanie Stahl
4.5 von 5 Sternen

Nach ihrem Bestseller „Das Kind in dir muss Heimat finden“ hat Stefanie Stahl basierend auf dem gleichen Konzept dieses Buch für Menschen geschrieben, deren Beziehungen aus Angst vor Bindungen und Intimität immer wieder scheitern. Sie behauptet, jeder sei beziehungsfähig und habe das Potential eine glückliche Beziehung zu führen, wenn man die richtige Einstellung habe. Und diese kann man bekanntlich ändern. In diesem Buch zeigt Stefanie Stahl wie es möglich ist, denn wer selbst die richtige Einstellung hat, muss nicht versuchen, den Partner zu verändern.

 

Die fünf Sprachen der Liebe – Wie Kommunikation in der Partnerschaft gelingt

von Gary Chapman
4.8 von 5 Sternen

Auf sehr unterhaltsame Weise beschreibt Gary Chapman zu Beginn des Buchs, was nach dem Verliebtsein bzw. nach der Ehe mit der Liebe passiert. Es ist wichtig, die Sprache des Partners zu kennen und zu verstehen, um die gegenseitige Liebe kommunizieren zu können. Oft fühlen wir uns ungeliebt, weil wir nicht begreifen, dass uns der Partner seine Liebe offenbart, nur eben in einer anderen „Sprache der Liebe“ als die, die wir selbst „sprechen“. Eine empfehlenswerte Lektüre, wenn man das Gefühl hat, den Partner nicht zu verstehen oder selbst unverstanden zu sein, sich aber gerne wiederfinden möchte.

 

Die PaarProbleme: Wenn die Beziehung Unterstützung braucht (Paartherapie, Beziehung retten, Paarberatung, Paare, Ehe, Beziehung, Hilfe)

von Angelika Kaddik
4.8 von 5 Sternen

Aufgrund ihrer Arbeit als Paartherapeutin, zeigt Angelika Kaddik anhand von Beispielen die unterschiedlichsten Probleme im Beziehungsalltag auf und welche Möglichkeiten es zu Veränderung gibt. Typische Dialoge zwischen Paaren werden aufgeführt, wie sie wahrscheinlich jeder kennt und mit viel Empathie bietet die Autorin Lösungen an, um die Kommunikation zu verbessern und Partnerschaftsprobleme zu bewältigen. Es geht um Erwartungen und Wünsche, und die Enttäuschungen, die damit einhergehen, und darum ein Verständnis aufzubauen. Empfehlenswert für alle, die nach ein wenig Unterstützung für die Alltagsprobleme in Beziehungen suchen.

 

Lieben & Verzeihen: Wie sich Paare wiederfindenDie PaarProbleme: Wenn die Beziehung Unterstützung braucht (Paartherapie, Beziehung retten, Paarberatung, Paare, Ehe, Beziehung, Hilfe)

 

von Michael Cöllen
4.3 von 5 Sternen

In diesem Buch beschreibt Michael Cöllen zu Beginn die unterschiedlichen Typen in Partnerschaften, die nur schwer verzeihen können und ihnen gegenübergestellt jene, die verzeihen können. Er geht auf die Grenzen des Verzeihens ein, darauf wenn Verzeihen zu einer Zerreißprobe werden kann, warum wir uns gekränkt fühlen und wie wir es schaffen können, einander zu vergeben. Ein schöner Ratgeber, wenn die Partnerschaft eine schwierige Zeit durchmacht.

 

Die 7 Geheimnisse der glücklichen Ehe

 

von John M. Gottman
4.4 von 5 Sternen

 

John Gottman hat jahrzehntelang die Geheimnisse glücklicher Ehen erforscht und meint, er könne nach nur 5 Minuten Beobachtung eines Paares voraussagen, ob die Partnerschaft halten wird. Sein Wissen bezieht er aus seinem „Ehe-Labor“, ein mit Kameras und Mikrofonen ausgestatteten Apartment, in dem Paare von Forschern ein Wochenende lang beobachtet und auf ihr Beziehungsverhalten untersucht werden. Daraus hat Gottman die 7 Prinzipien herausgearbeitet, die erfolgreiche Paare auf ihrem Weg zu einer harmonischen und langlebigen Beziehung anwenden.

Lustige Geschenkidee für Paare

Was ich an dir geil finde: Sexy Ausfüllbuch als verführerisches Geschenk
von Vicki Nestroy

Ein unterhaltsames Ausfüllalbum mit witzigen Zitaten, das für jede Menge Spaß sorgt.

Das könnte Dich auch interessieren

Affirmationen für mehr Wohlbefinden

Die folgenden Affirmationen für mehr Wohlbefinden sollen dir dabei helfen, dich nach einem langen Tag wieder in bessere Stimmung zu bringen.

Affirmationen gegen Selbstzweifel

Du brauchst schnelle Hilfe gegen negative Gedanken? Hier findest du Affirmationen gegen Selbstzweifel und innere Unruhe, die sofort helfen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Themen

Kostenlose Ratgeber zum Download

Programmempfehlung mit Link zum Testbericht

Pin It on Pinterest

Share This